Vereinigte Schützen Waal e. V.

Meilensteine unseres Vereins

Liebe Interessierte an unserer Vereinschronik!

Pünktlich zu unserem 150. Jubiläumsjahr haben wir die Chronik mit allen bisher verfügabren Daten und Bildern unserer alten Homepage gefüllt und um aktuelle Ereignisse ergänzt.

Gerne möchten wir diese Chronik um weitere Informationen aus den zurückliegenden 150 Jahren ergänzen. Wer hierzu noch über Dokumente oder Bilder verfügt - und vielleicht eine kleine Geschichte dazu hat - mag uns diese gerne zur Verfügung stellen. Entweder elektronisch per E-Mail (info@vereinigte-schuetzen-waal.de) oder persönlich im Schützenheim zu unseren Öffnungszeiten.

2023

Aufbau der Abteilung Bogenschießen bei den Vereinigten Schützen Waal. Abteilungsleiter ist unserer langjähriger Bogenexperte und Vereinsmitglied Enrico Wenzel.

2023

Vorstandswahlen

Bei der diesjährigen Vorstandswahl trat unser langjähriger
1. Schützenmeister, Konrad Alt, nicht mehr zur Wahl an.

Zum 1. Schützenmeister wurde Jens Burger, bisher 2. Schützenmeister, gewählt. Günter Bullinger (Schriftführer) und Petra Fäustle (Sportleiterin) wurden als erfahrene Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden in den Vorstand: Frank Wißkirchen als 2. Schützenmeister und Manuel Lahner als Kassier. Des weiteren wurden Manfred Jäger zum 1. Beisitzer und Thomas Hindinger zum 2. Beisitzer gewählt.

Bei der gleichzeitig stattfindenden Wahl des 1. Vorstands des Freundes- und Förderkreises trat der bisherige Vorstand William Nelson nicht mehr an, als sein Nachfolger wurde Fabian Maier gewählt.

Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich sehr herzlich bei Konrad Alt und William Nelson für ihre langjährigen Verdienste um unseren Schützenverein.

2020- 2022

Coronapandemie - das Vereinsleben ruht

2018- 2023

Ausbau neues Schützenheim in Eigenleistung

Mit Verzögerungen aufgrund Coronamaßnahmen.

2016

Am 14.10.2016 räumen die Mitglieder des Schützenvereins das Schützenheim im Gasthaus Post. Übergangsweise findet das Schiessen im Dorfhaus Emmenhausen bei den Burgschützen statt.

2016

Am 22.04.2016 fand im Dorfhaus Emmenhausen eine Präsentationsveranstaltung für die Gemeinderäte und alle Bürger der Marktgemeinde Waal statt. Beim anschließenden Schießen gewann der 3. Bürgermeister Ulrich Wagner die Ehrenscheibe mit einem 59,7 Teiler

Vereinigte Schützen Waal - Gruppenbild

125-jähriges Bestehen "Vereinigte Schützen Waal e.V."

Zu diesem Anlass wird die Vereinsfahne im Franziskanerkloster St. Josef in Aitershofen renoviert und erhält am 13. Juni 1999 den kirchlichen Segen und wird bei besonderen Anlässen wie Fronleichnam usw. eingesetzt.

1998

Eintrag des Vereins in das Vereinsregister mit dem Namen "Vereinigte Schützen Waal e.V."

1998

Das Mitglied Martina Ganslmaier wurde in Barcelona mit der Mannschaft Vizeweltmeisterin in der Disziplin "Laufende Scheibe, 10m".

Diese Leistung wurde sowohl vom Verein als auch von der gesamten Waaler Bevölkerung gebührend gewürdigt. Mit einem festlichen Empfang und Umzug durch den Ort wurde sie begrüßt. Bei einer anschließenden Feier im Gasthaus zur Post gaben Vereinsmitglieder und Freunde ihrer Freude Ausdruck.

1984

Anläßlich des 110-jährigen Bestehens des Vereins wurde ein Jubiläumsschießen mit den St. Michael Schützen Waalhaupten und den Burgschützen Emmenhausen ausgetragen. 84 Schützen kämpften um den Hauptpreis, einen Silberbarren im Wert von DM 400.-

1980

Der Verein erlangt den Status der Gemeinnützigkeit.

1974

Der Schützenverein "Vereinigte Schützengesellschaft Waal" feiert das hundertjährige Bestehen.

Im Rahmen dieses Jubiläums fand die Weihe der neuen Fahne statt, die nun auch als äußeres Zeichen für den Zusammenschluß der ursprünglich getrennten Vereine stand. Der Festzug fand mit 75 Vereinsgruppen und 13 Musikkapellen statt.

Eine große Überraschung gab es bei der Königsproklamation. Prinzessin Ludovica von der Leyen wird neue Schützenkönigin.

1973

Das neue Schützenheim im Gasthaus zur Post wird mietfrei bezogen und eingerichtet. Sieben Stände wurden eingerichtet. Für Pistolenschützen wurde ein extra Abteil bereitgestellt.

Der alte Gastsaal im Gasthaus Post (Ansicht aus dem Jahre 1875) der 1973 zum Schützenstand umgebaut wurde. Das obere Bild zeigt den Schützenstand im Jahre 2016.

1972

Gauschießen in Honsolgen

1972

Die 1951 angefertigte Schützenkette wird von Frau Centa Horn nach Auffinden dem Verein wieder zur Verfügung gestellt und findet seitdem als Jugendkette Anwendung.

1971

Das Landratsschießen, von Landrat Schöner übernommen und weitergeführt, wurde in Waal, Gasthof "Adler", ausgerichtet. Es beteiligten sich über 470 Schützen.

1969

Andreas Fischer wird beim Schützenball zum Ehrenschützenmeister ernannt. Aufstellen des neuen Maibaums unter der neuen Führung des Schützenvereins.

Bei der Generalversammlung wird der Bau eines neuen Schützenheims vorgestellt.

1968

Der 1. Schützenmeister, Andreas Fischer, tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Neuer Schützenmeister wird Josef Pangerl.

1961

Gründung der "Vereinigte Schützengesellschaft Waal"

Die Schützenlust- und Frohsinnsschützen hatten 1960 eine schlechte Beteiligung bei Gauschießen und anderen öffentlichen Schießen aufzuweisen und beschlossen deshalb im November versuchsweise beide Vereine für eine Saison zusammenzuschließen. Es wurde abwechselnd im Deutschen Haus und im Gasthof Adler geschossen. Diese Regelung hatte sich hervorragend bewährt und so wurde auf Anregung des 2. Schützenmeisters Christian Heinz beschlossen, beide Vereine zusammenzulegen.

Somit erfolgte 1961 die Gründung der "Vereinigte Schützengesellschaft Waal" und die Wahl des neuen Vorstands.

1. Schützenmeister wurde Andreas Fischer, 2. Schützenmeister  Christian Heinz.

1960

Ab 1960 wurden die Frohsinnsschützen durch Teilnahme an Gauschießen und anderen öffentlichen Schießen und Veranstaltungen auch außerhalb der Gemeinde bekannt.

1958

Nach Neuwahlen und Festlegung des 1. Schützenmeisters, Christian Heinz, kam auch wieder neues Leben in den Verein. Der neu  gewählte Schützenmeister pflegte Geselligkeit und Kameradschaft nach altem Muster. Auf Anregung des Schützenmeisters wurde eine neue Schützenkette angefertigt. Die angekauften Taler für diese Schützenkette wurden vom damaligen Schriftführer Georg Horn verwahrt, nach dem Krieg von seiner Frau Centa Horn aufgefunden und dem Verein zur Verfügung gestellt.

Diese Kette wird seit 1972 als Jugendkette verwendet.

1952

Ehrenscheibe unseres Partnervereins Loibachschützen Erpfting

1951

Am 1. Dezember wurde von unserem Altschützen Josef Bader der Verein "Frohsinn" neu ins Leben gerufen. 1. Schützenmeister wurde Ludwig Wegscheider (jun.). Führungswechsel und Neuorientierungen führten wieder zum Ruhen des Vereinslebens.

1937- 1951

Einstellung des Schießbetriebs. Bis 1951 fehlen jegliche Eintragungen. Durch Kriegsgeschehen und spätere Besatzung wurde jeglicher Waffenbesitz unmöglich.

1935

Wegen mangelnder Beteiligung wurde nur noch vereinzelt Schießabende abgehalten und nach der letzten Generalversammlung im Jahre 1937 wurde der Schießbetrieb gänzlich eingestellt.

1933

Josef Bader wird zum 1. Schützenmeister gewählt.

1932

Beitritt zum Bayrischen Schützenbund. Jeder Schütze war beim Gau angeschlossen und versichert. Der Gaubeitrag betrug 2,50 Reichsmark was heute einem Kaufwert von ca. 18,00 € entspricht.

1931

Am 26. November wurde Ludwig Wegscheider (Bräuhauswirt) als 1. Schützenmeister gewählt.

1929

Schützenscheibe aus dem Jahre 1929 gegeben von Frau Gisela Prinzing.

1928

Am 15. März verstarb der Gründer des 2. Zimmerstutzen-Schützengesellschaft "Frohsinn" Heinrich Baudrexl und mit ihm ein Idealist und Förderer des Schießsports.

1926

Die Schützengesellschaft "Schützenlust" sagt im Jahre 1926 die Patenstelle für die Fahnenweihe der "Feuerschützen" Landsberg zu.

1925

Bei Wiederbeginn am 22. Oktober wurde beschlossen, dass nur noch alle 2 Jahre Neuwahlen stattfinden sollen. Das Eröffnungsschießen fand am 4. November 1925 statt. Der Schießbetrieb wurde auf den Mittwoch verlegt. Das Schießen beschränkte sich im Allgemeinen auf Preisschießen und wer keinen Preis mitbrachte, hatte auch kein Anrecht auf einen Preis.

1924

50-jähriges Jubiläum der Schützengesellschaft "Schützenlust".

1913-
1925

In diesem Zeitraum ruhten die Eintragungen.

1908

In diesem Jahr wurde eine Teilermaschine im Wert von ca. 40 - 55 Reichsmark angeschafft.

1901

Bei der Generalversammlung der 2. Zimmerstutzengesellschaft "Frohsinn" am 10. November wurde der Mitgliedsbeitrag erhöht weil die allgemeine Teuerung auch im Verein zu spüren war und nicht zuletzt auch die Helfer besser entlohnt werden sollten.  Die Frohsinnsschützen pflegten beste Kameradschaft zu den Vereinen in Bronnen und zur Schützenlust in Waal. Vor Beginn des Schießens wurde jedes Jahr die Generalversammlung, verbunden mit Neuwahlen, abgehalten. Zugleich wurden auch die Gewehre und Ziele , wie z.B. laufender Hirsch, in Ordnung gebracht und jeder Schütze durch Unterschrift  auf seine Aufgaben verpflichtet.

1899

25-jähriges Jubiläum der 1. Zimmerstutzengesellschaft "Schützenlust" mit Fahnenweihe.

1896

Gründung der zweiten Zimmerstutzen-Schützengesellschaft "Frohsinn"

Diese hatten ihr Schützenheim im Gasthaus "Deutsches Haus". Heinrich Baudrexl, der Gründer des Vereins, war Besitzer des Gasthauses und wurde zum 1. Schützenmeister gewählt. Zum Eröffnungsschießen am 15. Februar 1896 spendierte er eine Ehrenscheibe. Das Schießen wurde als Strohschießen abgehalten. Der in Stroh eingepackte Gegenstand musste einen Wert von 50 Reichsmark haben.

1895

Preisschießen am 4. und 5. Juni, ausgerichtet von der Schützengesellschaft "Schützenlust Waal".

1875

Am 28 Juni trafen sich die Schützengesellschaft "Schiesshütt'n" (*verm. aus München) mit der Schützengesellschaft "Schützenlust". Bei diesem Treffen wurde dem Verein ein verziertes Horn gewidmet, welches mit einer Inschrift versehen war. Dieses Horn findet man immer wieder auf historischen Fotos, u.a. beim 25- und 50-jährigem Bestehen.

Das Horn befindet sich bis heute im Besitz des Schützenvereins.

1874

Gründung der ersten Zimmerstutzen-Schützengesellschaft "Schützenlust"

Gründungsmitglieder waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Ludwig Wegscheider, Paul Stork(Bild) und Andreas Stork, welche auch als erste namentlich auf der Schützenkette zu finden sind.